Mitglied im SV Schachforum Darmstadt 1994

Mitglied im SV Schachforum Darmstadt 1994


Kommentar zum Saisonabschluss 2018/19  


Nach dem Aufstieg der 2. Mannschaft in der Saison 2018/19 aus der StarkenburgLiga in die Landesklasse wurde entschieden, den Aufstieg abzulehnen und die Zweite Mannschaft damit aufzugeben. Begründet wurde dies mit folgenden Punkten:

-  Nach Abstieg der Ersten Mannschaft aus der RegionalLiga in die Landesklasse gäbe es zwei Mannschaften in der LK   

-  Rückzug von Spielern aus der Ersten und Zweiten und keine ausreichenden Neuzugänge für die Rückzüge

-  Keine Spielbereitschaft von Spielern der Zweiten und Dritten am Nachmittag zu spielen (Landesklasse)

-  Fehlender Ehrgeiz, sich ‚nach oben’ zu entwickeln.


Ich habe diese Entscheidung sehr bedauert und darauf hingewiesen, dass wir zwar mit Sicherheit aus der LK mit der Zweiten wieder absteigen würden, dann aber einen sicheren Platz in der Starkenburgliga hätten. Nach dieser Entscheidung spielt die ehemalige Dritte als Absteiger aus der StarkenburgLiga ebenso wie die ehemalige Vierte als Aufsteiger aus der Kreisklasse zusammen in der Bezirksklasse.


Bedenklich finde ich allerdings, dass das Schachforum als  mitgliederstarker Verein zwar 9 Mannschaften für die Saison 2019/20 melden konnte, aber im Trend sich einer sportlichen Aufwärtsbewegung verweigert. Hoffen wir, dass der Aufstieg in die StarkenburgLiga und/oder in die VerbandsLiga gelingt, um wieder sportlichen Anschluss zu finden.


Zur Historie


Das Schachforum wurde am 24.11.1994 gegründet. Der neue  Schachverein „Schachforum Darmstadt 1994“  entstand durch die Fusion der ehemaligen Schabteilungen TSG 1846 Darmstadt und Grün-Weiß Darmstadt. Mit der Bezeichnung  „Schachforum“ hatten wir uns für einen zwar ungewöhnlichen aber durchaus innovativen Namen entschiedenen, der auch  für eine schnelles Bekanntwerden des neuen Vereins hilfreich war. Das „Schachforum“ hat sich inzwischen zu einem recht großen Schachklub entwickelt und aktuell  sind wir mit ca. 140 Mitgliedern der größte Schachverein in Darmstadt. Mit einer sehr schönen Jubiläumsfeier hat der Verein am 14.9.2014 bereits sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.   


In den letzten Jahren hat der Verein seinen Schwerpunkt auf eine intensive Förderung der Jugend gelegt und konnte dadurch seine Jugendabteilung auf rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren ausbauen. Der Verein möchte durch dieses Engagement Impulse für das Schachspiel in der Region und die zukünftige Entwicklung des Vereins setzen. Das Training der Kinder und Jugendlichen findet in 9 Gruppen unter Einsatz von lizensierten Schachtrainern und professionellen Kräften statt.


Seit einiger Zeit steht neben den attraktiven Monatsblitz-Turnieren und der äusserst erfolgreichen Jugendarbeit auch ein neuer Internet-Auftritt auf der Haben-Seite. Es lohnt sich, diese Informationen zu durchstöbern, vielleicht bekommt man ja auch Lust, selbst aktiv mitzugestalten.


Die Web-Adresse ist:   http://www.schachforum-darmstadt.de/


Als Gründungsmitglied freue ich mich immer noch,  wenn die Aktivitäten im  Verein eine hohe Akzeptanz finden  und die Vereinsarbeit für das Schachspiel positive Wirkungen zeigen.    


Da meine Schachberichte - wie interessant auch immer - inzwischen zu einigem Material angewachsen sind, habe ich die verschiedenen Themenbereiche weiter strukturiert und vor allem meine Turnieraktivitäten in die verschiedenen Turniere sortiert.