Taktische Wendungen	 („vom Blatt zu lösen“)
Taktische Wendungen  („vom Blatt zu lösen“)                  

Weiß hatte mit 23.Df6 eine Mattdrohung aufgebaut, die Schwarz anscheinend nicht mehr parieren konnte.


Finden Sie den pfiffigen Zug, der Schwarz zum Sieg führt !


Und da die Partie auch eröffnungstheoretisch interessant ist, hier die gesamte Partie


Jürgens-Müller,G (1979)



Weiß konnte die Partie nach 22.h6 sofort entscheiden. Der Punkt f7 und der ungedeckte Sd7 ermöglichen eine kleine Kombination.  

Mit welchem Zug muss Weiß beginnen ?


Hier die Partie, von dieser Stellung aus, die Weiß nach einigem Hin- und Her gewinnen konnte.  



Cors-Schenk (2013)



In dieser Stellung konnte Schwarz die Partie sofort entscheiden. Der Lg5 ist gefesselt, die Dame hat aktuell kein Feld und die Königsstellunge weist große Schwächen auf..


Mit welcher Abwicklung kann Schwarz hier gewinnen ?


Hier die  Lösung als Partie-Variante


Tampe-Brockmann (BSP2014,7.Rd))