Die großen antiken Ausgrabungsstätten Puymin und Vilasse im Zentrum der Unterstadt geben ein interessantes Zeugnis der römischen Welt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Amphitheater (Festivalwochen Juli-August), Fundamente von Stadtpalästen und Mietwohnungen sowie die alte römische Hauptstraße im Quartier Vilasse. Die römischen Anlagen in Vaison-la-Romaine gehören zu den größten  archäologischen Arealen in Frankreich.


Anfahrt

Vom Frankfurter Kreuz bis Vaison-la-Romaine sind es ziemlich genau 900 Km.
a1  Der schnellste Weg geht über die A5, Mulhouse und  Beaune, Lyon, Vienne, Abfahrt Bollène.

a2 Sehr schön ist auch die Fahrt um Lyon herum:  Mulhouse bis Dôle auf der A36, dann die A39  (Bourg-en- Bresse),
      A40 um Lyon herum bis Vienne, weiterauf der A7.

a3  Sollte die A7 um Vienne komplett überlastet sein,   empfiehlt sich - sofern man noch mindestens 4 Std  Tageslicht hat -
      der Weg über die Dörfer parallel zur  A7 nach Süden (D 538 ab Vienne, Beaurepaire  Romans usw.). Dies ist eine sehr
      schöne Strecke.

b1  Durch die Schweiz bis Grenoble, dann weiter auf der  A49 Richtung Valence

b2  Wieder bis Grenoble und weiter die Route Napoléon,  über Serres und Nyons. Wunderschönes Gebirge,   aber recht
      kurvenreich (ca. 950 Km)

Fazit: a3 und b2 eher nicht für die Rückfahrt, am schnellsten sind a1, a2.



Vaison-la-Romaine

 

ist eine französische Kleinstadt mit ca. 6.7 Tsd Einwohnern in der Region Provence-Alpes-Côtes d’Azur (PACA) im Département Vaucluse.


Vaison liegt an den Ufern der  Ouvèze, ziemlich genau zwischen den Dentelles de Montmirail als allerletzten Vorposten der Alpen, den weiter östlich gelagerten Baronnies-Bergen und dem Bergmassif des Mont Ventoux (1909 m).  


Vaison wurde von den Galliern und später (1. Jh v. Chr.) von den Römern als Vasio Vocontiorum gegründet.  1924 legte die Gemeinde sich das Attribut la Romaine (= die Römische) zu. Vaison war zeitweilig nach dem 4. Jahrhundert Bischofssitz.

(Blick über Vaison auf den Mont Ventoux)



Von der Unterstadt führt der Weg über eine 2000 Jahre alte Römerbrücke in die mittelalterliche Oberstadt zu Füßen einer Burgruine (12. U 15. Jh) der früheren Grafen von Toulouse. Diese Brücke, die hoch über der Ouvèze die beiden Statdteile Vaisons verbindet, wurde 1992 während eines Unwetters von einer riesigen Flutwelle überflutet. Sie hielt stand und heute erinnert eine Inschrift und eine kleine Gedenktafel auf der Brücke an diese Katastrophe.

Hinter dem Stadttor der Oberstadt, die vom 14. bis 18. Jh Hauptsiedlungsbereich war, öffnen sich malerische Gassen mit liebevoll renovierten Häusern und Kunstgeschäften. Ein längerer Bummel lohnt sich deshalb nicht nur wegen der herrlichen Ausblicke über das Land.



Neben seiner  geschichtsträchtigen Kultur bietet Vaison-la-Romaine dem Besucher noch viele andere Angebote, die alle für sich eine Reise bzw. Einen Umweg wert sind.

Die zahlreichen Straßencafés, Restaurants und Geschäfte, besonders auch  der farbenfrohe und duftreiche Wochenmarkt (Dienstag) mit seinen vielen kleinen Angeboten rund um die Erzeugnisse der Region bieten ein facettenreiches und lebendiges Bild der Provence.      Vaison macht Spaß !

Und dann gibt es da noch das immer reichhaltige Kulturprogramm, besonders in der Hauptsaison:

Ausstellungen, Vieles ‚Rund-um-den-Wein’, Geschichtliches aber vor allem auch ein sehr interessantes Musikangebot. Häufig gibt es Konzerte im Römischen Theater oder ‚dans les vignes’. Viel Jazz ist darunter, und an der guten Stimmung kann auch der seltene Regen nichts ändern.

Vaison-la-Romaine


Größere Kartenansicht

Weitere Informationen zu Vaison-la-Romaine finden sie auf der offiziellen Website:

http://www.vaison-la-romaine.com/