Das Titelbild soll keine Zweifel aufkommen lassen ! Die hier gezeigten Beispiele sind nicht nur Patzer im herkömmlichen Sinn, sie vermitteln so richtig das Gefühl von Chaos, von Vandalismus auf dem Schachbrett !
Unsere „Kollegen“ mit den vielen Speicherchips und ihrer hohen Rechenkapazität würden
zweifellos keinen so tiefen Fall erleben, wie wir Humanoiden. Auch wer noch kein
Erlebnis dieser Art durchgemacht hat, sollte nicht arrogant über diese Abstürze lächeln.
Es kann jeden Schächer treffen, auf die schiefe Bahn zu geraten und zum Beispiel
von einer Bewertung „+8.00“ auf ein Niveau von „+-
„Game over“ -
Anfangen in dieser Reihe möchte ich sehr moderat mit einem Beispiel aus jüngster
Vergangenheit. In der 5. Runde des Sparkassen-
Hier hatte Schwarz im reinen Turmendspiel drei Bauern (in Zahlen 3) mehr, während der gegnerische Turm nur noch lustlos über die Felder schlich. Und trotz Inkrement von 30 Sekunden gelang es Schwarz jetzt nicht, diesen Vorteil in einen ganzen Punkt umzumünzen. Das Beispiel zeigt, dass es sich lohnt, Turmendspiele zu kennen, auch wenn dies Beispiel sicherlich nicht geeignet ist, die Endspieltheorie neu zu schreiben.
(wird fortgesetzt)