Die Innengestaltung des kleinen Hauses ist recht effektiv.  Im Erdgeschoss befindet sich das Wohnzimmer mit Küchenecke, einem kleinen Vorratsraum und der Toilette. Die Küche ist inzwischen mit einer Spühlmaschine ausgerüstet. Eine Waschmaschine befindet sich im 1. Stock  im Badezimmer.  Das Sofa ist ein Schlafsofa (neues Modell, nicht mit Bild identisch) kann als geräumiges Bett genutzt werden. Die Umwandlung ist recht einfach und verlangt keinen großen Aufwand.


Blick auf die Ferienanlage in Richtung Vaison

Im Hintergrund der Mont Ventoux (1902 m)


In der Region ist der Mont Ventoux (1.902 m) das von allen Seiten sichtbare Wahrzeichen und so sieht man ihn natürlich auch aus der Anlage heraus. Vom Gipfel aus kann man bei klarer Sicht im Norden die Umrisse des Mont Blanc Massifs und im Süden das Mittelmeer bei Marseille erkennen.



Eingang der Ferienanlage Clos du Quenin in Vaison-la-Romaine


Unser kleines Ferienhaus befindet sich in einer Ferienanlage am Ortsrand  von Vaison-la-Romaine, ca 1,5 km vom Zentrum entfernt. Man findet Vaison, wenn man bei Bollène die Autobahn A7 (Sortie 19)  verlässt. Von dort sind es etwa 30 km bis Vaison. Die nächsten größeren Städte sind Orange und Avignon, ca. 30 km bzw 40 km entfernt.


Hinweise zur Anfahrt finden Sie hier (bzw. Auf der Vaison-Seite)


Rechts blickt man vom Eingangstor in die Hauptallee der Anlage hinein, im Hintergrund erkennt man den Eingang zum Schwimmbad

Alle Häuser der Anlage sind in provencalischem Stil angelegt.

Unser Haus liegt in der ersten „Seitenstrasse“ links,  Nr. 7,auf der rechten Seite, mit einer vorgelagerten Terrase.  

Das Haus ist ein Reihenhaus, wobei das Nachbarhaus nicht daneben steht, sondern hinten angebaut wurde.

Unser Pkw-Stellplatz ist direkt neben der Terrasse. Bei „normaler“ Autogröße kann man leicht parken, in dem man vorwärts in die Seitenstraße weit vorfährt und dann rückwärts in den Stellplatz einparkt. Die Orientierung an der Garagenwand ist leicht. Hinaus schafft man es dann mit zwei Fahrtbewegungen.

Natürlich kann man auch in der Hauptallee parken.


Das Schwimmbad ist das Schmuckstück der Anlage !

Besonders in den heißen Monaten bietet es zu jeder Tageszeit Erholung und Entspannung.



Der Blick auf den Mont Ventoux ist immer wieder schön - besonders nach langen Fahrradtouren !

Die Terrasse ist ausreichend groß und durch die hohe Hecke abgegrenzt von den Nachbarn. Inzwischen haben wir auch ein Gartentor Marke Eigenbau installiert, das ich selbst entworfen und mit einem Freund zusammen  gebaut habe.

Im 1. Stock  gibt es zwei Schlafzimmer und das (Dusch)Bad. Im größeren Schlafzimmer  befindet sich ein Doppelbett (1,4om auf 1,80 m). Im kleineren „Kinderzimmer„  steht ein geräumiges Doppelbett.


Soweit die „technischen Daten “ unseres kleinen Ferienhauses. An warmen Tagen - und davon gibt es durchaus viele in der Provence ! - essen und leben wir auf der Terrasse, so dass  die reine Wohnfläche dann deutlich vergrössert ist. Die Nutzung des Hauses ist mit zwei Erwachsenen ideal, befriedigend auch noch mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern.  Bei Bedarf kann zusätzlich das Schlafsofa genutzt werden


Vielleicht sollten wir nicht verschweigen, dass es auf der Terrasse manchmal ‚kleine Untermieter’ gibt, kleine Eidechsen, die manachmal neugierig aus ihren Verstecken kommen und die Sonne geniessen. Bisher kam es aber noch nicht zu Streitigkeiten und gefüttert werden müssen sie auch nicht. Anscheinend fühlen sie sich bei uns so wohl wie wir selber.